Mazzetti l'Originale: The italian art of dressing

Seit 30 Jahren auf dem deutschen Markt Impulsgeber für den Handel und Inspirationsquelle für die Verbraucher.

Zu den Produkten
Logo_Mazzetti.png
Mazzetti_Produktion_1.jpg

30 Jahre Deutsch-Italienische Freundschaft

Italien – Sehnsuchtsort vieler Deutscher und heute fester kulinarischer Bestandteil unserer eigenen Küche. Ein Wegbereiter dieser Erfolgsgeschichte: Mazzetti L‘Originale. Als das familiengeführte Traditionsunternehmen für hochwertige Balsamessige vor 30 Jahren mit einer kleinen Range seinen Einstieg auf dem deutschen Markt feierte, war der dunkle Essig aus Modena noch ein Nischenprodukt, vornehmlich für Kenner. Dominiert wurde die Essigkategorie von hellen Sorten und einheimischen Produkten. Doch mit der Lust am Ausprobieren, dem Bedürfnis nach Inspiration und den strengeren Qualitätsansprüchen der Verbraucher, begann für Mazzetti eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Lag der Marktanteil (Wert LEH inkl. Discount + DM ) 2000 noch bei 3,4 %, hat er sich bis 2020 auf 16,4% mehr als verdoppelt* (*Mazzetti Balsamessige Marktführer (Wert) im LEH o. Discount). Damit ist Mazzetti mittlerweile die unangefochtene Nummer Eins unter den Markenprodukten am Essigmarkt – Tendenz weiterhin steigend.

Impulsgeber im Essigsegment

Erfindungen wie die zum Verbraucherliebling gewordenen Balsamcremes, die Mazzetti unter dem Namen Cremoso 2005 als Erster seiner Art in den deutschen Handel brachte, setzten starke Impulse. Immer offen für Innovationen, gelingt es, Verbrauchertrends frühzeitig zu erkennen und die Produktpalette entsprechend zu erweitern. So beweisen eine eigene Bio-Range in 2013, Weiss- und Rotweinessig – ebenfalls in Bio-Qualität – in 2016, der naturbelassene Bioapfelessig in 2017 die Innovationskraft der Marke. Auch der der neue Markenauftritt Mazzettis zeigt: Mazzetti hat die Verbraucherinteressen stets fest im Blick. Denn das Bedürfnis nach Orientierung und Impulsen im Essigsegment wurde zuletzt immer deutlicher. Und so inspiriert Mazzetti seit letztem Jahr unter dem Motto „The Italian Art of Dressing“ Essig auf neu zu entdecken und vor allem zu genießen.

Gemeinsam mit unseren Partnern blicken wir auf erfolgreiche 30 Jahre zurück und freuen uns auf die Zeit, die vor uns liegt. Was wir immer waren, bleiben wir auch weiterhin: Innovationstreiber der Branche, Impulsgeber für den Handel und Inspirationsquelle für die Verbraucher – versprochen.

Cesare Mazzetti
Relaunch_Mazzetti_Fleischteufel.jpg

Mazzetti – The Italian Art of Dressing

Für die Aktivierung zusätzlicher Absatzpotentiale im stark umkämpften Essigmarkt sorgt aktuell auch das neue, zeitgemäße Design, das unter dem Leitmotto The Italian Art of Dressing nicht nur die Produktpalette, sondern auch alle begleitenden Werbemittel aufmerksamkeitsstark vereinheitlicht. Sowohl in der Produktinszenierung als auch in der Markenkommunikation bewegt sich Mazzetti damit kontinuerlich dicht an den Verbrauchertrends und setzt am POS erfolgreich auf einen Mix aus zeitgemäßer Inszenierung und traditionsbewußtem Understatement, der den Nerv der Verbraucher trifft, wie die aktuellen Matktdaten belegen.

Mazzetti_Produktion_9.jpg

Was bedeuten die Weinblätter auf den Etiketten?

Die Weinblätter sind ein System, das von Mazzetti und einigen anderen Herstellern eingeführt wurde, damit der Konsument die Qualität jedes einzelnen Balsamico di Modena leicht erkennen kann und dient als Hilfe, um die beste Verwendung des Produktes zu erkennen. Es gibt vier Kategorien, die durch die Anzahl der abgebildeten Weinblätter auf dem Etikett auf eine steigende Qualität hinweisen. Mazzetti Tino Tipico beispielsweise hat ein Weinblatt, während der Mazzetti Testa Rossa vier Weinblätter aufweist und sich somit durch höchste Qualität auszeichnet. Der Vorteil dieses Systems liegt in der großen Anzahl an teilnehmenden Herstellern und der Tatsache, dass es durch eine spezielle Organisation, die AIB, überwacht wird, sodass alle Konsumenten sicher sein können, dass die Vergabe der Weinblätter für die verschiedenen Produkte auf eine einheitlichen Weise erfolgt.

Sie möchten auch Erfolgsgeschichten mit uns schreiben?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
Krick.png
Markus Krick
Business Development
Walluf
06123-9990131
markus.krick@importhaus-wilms.de